SSV Niederwil-Nesselnbach

Sarah Fischer-Seiler | Weidstrasse 11 | 5525 Fischbach-Göslikon

079 621 8561 | info@ssv-nine.ch

• Präsidentin Sara Fischer-Seiler (E-Mail)
  • Vizepräsident Urs Leimgruber (E-Mail)
  • Aktuar und Mitgliederverwaltung Damian Aegerter (E-Mail)
  • Kassiererin Michèle Jutzi-Schraner
  • Hauptschützenmeister Thomas Maryska
  • Unterhalt Scheibenstand und Schützenhaus Ueli Gebhardt
  • Beisitzer (Support / Knohowträger) Jakob Töngi
  • Beisitzer (Web-Master) Mathias Vrba
  • Schützenmeister:
    • Thomas Maryska (Hauptschützenmeister)
    • Sara Fischer-Seiler
    • Roland Arni
    • Ulrich Gebhardt
    • Jonas Gehrig
    • Peter Lang
    • Mathias Vrba
    • Patrick Frischknecht
    • Shimeon Balmer
  • Revisoren:
    • Beat Jutzi
    • Toni Rohrer
  • Verwaltung Schützenstube:
    • Denise Kläusler

Der Verein und seine Geschichtes

Früher

Im Jahre des Herrn anno 1861, wurde im beschaulichen Dottikon (!) der Schützenverein Emmetfeld für die Gemeinden Dottikon, Hägglingen, Rüti, Tägerig, Nesselnbach, Niederwil und Fischbach-Göslikon gegründet.

Doch schon 1879 spaltete sich der junge Verein wieder auf worauf die Niederwiler zusammen mit den Nesselnbacher und den Schützen von Fischbach-Göslikon mit sammt der "Emmetfeld" Fahne von dannen zogen.

Nur fünf Jahr später, wird die SG Freiheit in Fischbach-Göslikon ausgerufen. Die nächste Trennung steht im Jahr 1906 an. Die Schützen in Nesselnbach gründen die Freischützengesellschaft.

Gestern

Neben der bereits bestehenden Anlage von Nesselnbach baut Niederwil ebenfalls eine Zugscheibenanlage und ein Jahr später ein Schützenhaus. Die beiden Anlagen von Niederwil und Nesselnbach stehen direkt nebeneinander; zwei Schützenhäuschen mit je 6 Scheiben.

Im Jahr 1930 beginnen die Pistolenschützen mit dem Taining auf dem freien Felde und 20 Jahre später wird in Fronarbeit das Pistolenschützenhaus und 6 Zugscheiben aufgebaut.

Im Jubiläumsjahr 1961 wird gefeiert. Über 1'500 Schützen kommen auf Besuch und feriern das 100 jährige Bestehen der SG Emmetfeld.

Heute

1974 folgt die Einweihung des neuen gemeinsamen Schützenhauses mit einer Schützenstube für Niederwil und Nesselnbach (über 3'000h Fronarbeit).

1986 werden 6 Polytronic-Scheiben TG 2000 Scheiben eingebaut (heutiger Standard). Nebst den automatischen Scheiben stehen noch 8 handgezeigte (!) Scheiben zur Verfügung welche im Jahr 2000 durch 4 weitere Polytronic Scheiben ersetzt werden.

2011 erfolgt der erneute Zusammenschluss der Freischützengesellschaft Nesselnbach mit der Schützengesellschaft „Emmetfeld“ zum Schiesssportverein Niederwil-Nesselnbach.

1861 Gründung der Schützengesellschaft „Emmetfeld“ Niederwil in Dottikon als regionale Schützengesellschaft der Gemeinden Dottikon, Hägglingen, Rüti, Tägerig, Nesselnbach, Niederwil und Fischbach-Göslikon.
1874 Aufteilung in zwei Sektionen: Bünztal und Reusstal. Die SG „Emmetfeld“ besteht aber immer noch als ein einziger Verein.
1879 Dottikon, Hägglingen und Tägerig werden selbständige Gesellschaften.
1884 Fischbach-Göslikon tritt aus dem SG „Emmetfeld“ Niederwil aus und gründet die Schützengesellschaft „Freiheit“ Fischbach-Göslikon.
1906 Nesselnbach trennt sich von Niederwil und gründet die Freischützengesellschaft Nesselnbach.
1974 Einweihung des neuen Schützenhauses mit Schützenstube für Niederwil und Nesselnbach
2011 Zusammenschluss der Freischützengesellschaft Nesselnbach mit der Schützengesellschaft „Emmetfeld“ Niederwil zum Schiesssportverein Niederwil-Nesselnbach.